Influencer bieten die Möglichkeit, die Publisher-Basis zu diversifizieren und ein ganz neues Publikum zu erreichen.
Influencer Marketing im Affiliate-Kanal bietet maximale Transparenz und zuverlässige Tracking-Methoden. Die Leistung der Influencer ist gut messbar. Ein Problem hierbei ist jedoch, dass Affiliate-Marketer die Ergebnisse von Influencer-Kampagnen häufig mit traditionelleren Affiliates wie Coupon- und Loyalty-Partnern vergleichen. Tatsächlich verlangt Influencer Marketing aber nach anderen Kennzahlen.
Affiliate-Experten sollten diese nicht nur kennen, sondern auch einsetzen, um mit Influencer Marketing wirklich erfolgreich zu sein.Der Content, den Influencer über Unternehmen oder Produkte erstellen, kann ein ganz neues Publikum ansprechen. Deshalb kann eine Aufschlüsselung nach Neu- und Bestandskunden dazu dienen, den Mehrwert aufzuzeigen, den ein Influencer einbringt. Influencer haben gute Erfolge bei der Generierung von Neukunden. Dies wird besonders anschaulich, wenn auch geräteübergreifende Daten berücksichtigt werden.
Um einen vollständigen Überblick über die Performance einer Kampagne zu erhalten, können geräteübergreifende Daten zeigen, was sonst vielleicht untergegangen wäre. So sieht man zum Beispiel, dass ein Kunde über sein Smartphone einen Affiliate-Link in einer Instagram Story aufgerufen, doch den eigentlichen Kauf erst eine Woche später über einen Desktop-PC getätigt hat.
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